Mit grünen Technologien zur Klimaneutralität: Österreich weltweit im Spitzenfeld

Die Bewältigung des globalen Klimawandels ist weltweit ein großes Thema. Bei der diesjährigen ECSEL Austria Herbsttagung zeigte sich die Spitzenposition Österreichs auf diesen Gebieten…

Presseinformation – APA/ECSEL Austria – 12.10.2020

Österreich als globaler Vorreiter bei grünen Technologien der Zukunft

Heimische Unternehmen leisten gegenwärtig schon einen wichtigen Beitrag, wenn es um Umwelt- und Klimatechnologien geht. Schon heute ist Österreich weltweit ein führender Player bei solchen Anwendungen, die als Grundlage die Mikroelektronik und elektronikbasierten Systeme haben. Exzellente Forschungsleistungen auf diesem Gebiet werden regelmäßig in diese Technologien übersetzt und kommen überall auf der Welt erfolgreich zum Einsatz.

„Österreich ist bereits jetzt im Bereich grüner Technologien weltweit im Spitzenfeld. Mit einem starken Technologie- und Innovationsstandort werden wir auch in Zukunft weiter vorangehen. Denn im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir klimafreundliche Innovationen und Zukunftstechnologien. Damit sorgen wir auch für regionale Wertschöpfung und zukunftssichere Arbeitsplätze“, sagt Klimaschutz- und Innovationsministerin Leonore Gewessler.